Bericht Pfadi-Bezirkswochenende 01.05.–03.05.2026

Erschienen am 8. Mai 2026 in Bezirk

Stefan Kuppelwieser

 

Vom 01. bis 03. Mai 2026 fand das Bezirkswochenende der Pfadistufe des Bezirks Würm-Amper auf dem Jugendzeltplatz in St. Ottilien statt. Insgesamt nahmen 43 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren teil, davon 23 weibliche und 20 männliche Teilnehmende. Unterstützt wurde das Wochenende von 17 Leitenden.

Leider konnten nicht alle Stämme vertreten sein – die Stämme Pasing, Rupert und Puchheim fehlten in diesem Jahr.

Freitag, 01.05.2026

Die Anreise erfolgte gemeinsam mit der Bahn. Treffpunkt war um 12:00 Uhr am Bahnhof. Da der Zeltplatz erst ab 16:00 Uhr bezogen werden konnte, wurden die Teilnehmenden zunächst in vier Gruppen eingeteilt und absolvierten gemeinsam einen abwechslungsreichen Postenlauf.

Nach der Ankunft auf dem Platz begann der gemeinsame Zeltaufbau. Anschließend fand eine Kennenlernrunde statt, bei der sich die Jugendlichen besser kennenlernen konnten. Außerdem wurden die Zeltplätze eingeteilt und organisatorische Informationen besprochen.

Nach dem Abendessen ließ die Gruppe den ersten Tag in gemütlicher Atmosphäre am Lagerfeuer ausklingen. Bis spät in die Nacht wurde gemeinsam geredet, gespielt und gelacht.

Samstag, 02.05.2026

Der zweite Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück bis 9:30 Uhr. Danach trafen sich alle zur Bannerrunde sowie zu einem Aufwärmspiel, um motiviert in den Tag zu starten.

Das Tagesprogramm stand ganz unter dem Motto „Harry Potter“. Die Teilnehmenden wurden zunächst in acht Klassen eingeteilt und konnten im Laufe des Vormittags bei verschiedenen Stationen Punkte sammeln.

Dabei wurden unter anderem:

  • Zaubersprüche gelernt
  • Besen gebaut
  • Zauberstäbe geschnitzt
  • Duelle ausgetragen
  • Zaubertränke hergestellt

Am Nachmittag schlossen sich jeweils zwei Klassen zu einem der vier Hogwarts-Häuser zusammen. Im anschließenden Trimagischen Turnier traten die Häuser in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an. Dazu gehörten ein Hindernisparcours, verschiedene Duelle sowie ein großes Quidditch-Spiel als Höhepunkt des Tages.

Nach dem Abendessen begann der traditionelle Lagerfeuerabend. Ein besonderes Highlight war die beeindruckende Feuershow. Danach verbrachten die Teilnehmenden und Leitenden den Abend erneut in gemütlicher Runde am Lagerfeuer und ließen den Tag gemeinsam ausklingen.

Sonntag, 03.05.2026

Am Sonntagmorgen wurde gemeinsam gefrühstückt und anschließend das Gepäck gepackt. Danach folgten der Abbau der Zelte sowie die Reinigung der Sanitäranlagen und des gesamten Platzes.

Zum Abschluss fand eine letzte Bannerrunde statt, bevor das Lager offiziell um 11:30 Uhr beendet wurde.

Fazit

Insgesamt war das Bezirkswochenende ein gelungenes und abwechslungsreiches Lager mit vielen gemeinsamen Erlebnissen, guter Stimmung und großem Engagement aller Beteiligten.

Comments are closed.