Allererstes Seniorencafé

Erschienen am 23. Oktober 2022 in Bezirk

Stefan Kuppelwieser

 

Das erste Seniorencafé am 4. September 2021 war ein voller Erfolg!

Gemeinsam am Feuer

Am 15.Oktober 2017 um 16: 10 Uhr wurde auf Bezirksebene ein eingetragener Verein gegründet:
DPSG Förderverein Würm-Amper e.V.
Zunächst nur mit Vollmitgliedern, um den Verein erst einmal auf feste Beine zu stellen. Doch von Anfang an gab es auch die Idee Fördermitglieder aufzunehmen. Dies ist nun seit ca. einem Jahr möglich. Fördermitglied kann jeder werden, insbesondere natürlich Mitglieder und ehemalige Mitglieder des Bezirks Würm-Amper. Der Wunsch nach einem Format für ehemalige Pfadfinder:innen des Bezirks Würm-Amper kam seit Jahren immer wieder auf. Der Förderverein ist nun die optimale Plattform um Ehemaligen-Treffen zu etablieren.

Die e.V.-Gründungsmitglieder Stefan Kuppelwieser aus Olching (Bevo 2018 – 2021), Sven Groll aus Karlsfeld (Bevo 2015-2018) und Caroline Schuon aus Puchheim waren durch die gemeinsame Organisation verschiedener BeLas ein eingespieltes Team und packten die Sache im Frühling 2021 an.
Die Namensfindung des Ehemaligen-Treffens ergab sich aus der Definition der Zielgruppe. Der Übergang von aktiven Leiter:innen zu inaktiveren Mitarbeiter:innen hin zum Ehemaligen-Status ist oft sehr schleichend. Deswegen sollte sich die Veranstaltung einfach an alle wenden, die sich für ein Rovercafé zu alt fühlen. Das Seniorencafé war geboren.

Noch unklar, ob überhaupt genügend Interesse besteht und ob Corona eine Präsenzveranstaltung zulassen würde, startete der Seniorenbeirat mit einer Umfrage. Erst ab 25 Anmeldungen wollten sie weitere Arbeit in die Planung stecken und waren ahnungslos vom Pfadi-Hunger der Zielgruppe. Innerhalb von 3 Stunden war die 25er Marke geknackt! Beflügelt von dieser wahnsinns Rückmeldung startete der Seniorenbeirat in die konkreteren Planungen und setzte dabei auf bewährte Inhalte: Geländespiel, Grillen, Lagerfeuer. Nach dem verregneten Sommer meinte es das Wetter am Samstag, den 4. September, dann richtig gut mit uns: Sonne pur und warme spätsommerliche Temperaturen!

Um 14:30 Uhr trafen sich bereits 12 motivierte Spieler:innen  zum „Geländespiel für Erwachsene“. Bei dem nicht kompetitiven Spiel gab es keine festen Gruppen und keinerlei Bewertung. Ziel des Spiels war lediglich dabei Spaß zu haben. Immer wieder wechselnde Handicaps, Spiele, Pilzsichtungen und Gruppengrößen sorgten für einen lustigen und abwechslungsreichen Nachmittag, sowie ausreichend Hydration.

Ab 18 Uhr wurde dann der Grill angeheizt und das Lagerfeuer entfacht. Es war ein fröhliches Kommen und Gehen, insgesamt waren es beim Höchststand knapp 50 Personen. Der Bahnstreik machte leider manchen die Anreise schwierig bis unmöglich. Doch viele lies er auch zum Radl greifen.
Es wurde viel Geratscht, Gelacht, In Erinnerungen geschwelgt und Neuigkeiten ausgetauscht. Auch wenn leider keine Gitarre mit am Feuer war, gingen die letzten erst um 3 Uhr nach Hause.

Welcher ist dein Heimatstamm?
Was war dein „höchstes Amt“ bei den Pfadis?
Wann bist du zu den Pfadis gekommen?

Die Stimmung war bestens und es musste gleich zweimal für Getränkenachschub gesorgt werden.
Die Ausgaben für Getränke, Klo, Kohle und Kleinzeug wurden durch die Getränkeeinnahmen bereits weitgehend gedeckt. Insgesamt war die Veranstaltung aber nicht nur von der Stimmung her ein voller Erfolg, sondern auch finanziell. Es konnten 10 neue Fördermitglieder gewonnen werden. Die sich daraus ergebende Fördersumme knackte sogar die Vierstelligkeit!! Ihr seid der Wahnsinn!!  Würm-Amper is a Weltmacht!
Damit hat Würm-Amper ganz neue Möglichkeiten für die Kinder-und Jugendarbeit auf Bezirksebene, sowie die Ausbildung der Leiter:innen. Stark!

Es kam bereits der Wunsch auf, sich nicht erst nächsten Sommer wieder zu treffen, sondern bereits im Winter. Auch wurde mehrmals ein gemeinsames Wochenendlager gewünscht, sowie Merch-Artikel, wie Aufnäher, Halstuch oder Pullis und eine größere Getränkeauswahl. Wir nehmen eure Vorschläge gerne auf und werden sehen, was sich davon umsetzen lässt.

Vielen vielen Dank an alle die da waren!!!! Es war ein ganz grandioser Abend mit euch!
Ein spezieller Dank geht an die Karlsfelder Pfadis, die uns ihr Grundstück zur Verfügung gestellt haben, sowie an den Thorsten für das Brennholz!

Für uns vom Seniorenbeirat war der ganze Tag ein voller Erfolg. Wir hatten großen Spaß euch alle wieder zu sehen und freuen uns bereits auf das nächste Seniorencafé!

Bis Bald,

euer Seniorenbeirat

Steff, Sven, Line

Comments are closed.